Agentur Hauschild
Artists Management

Philippe Do

Tenor

















Philippe debütierte an der Opéra National de Lyon und wurde bald an den größten Opern- und Konzerthäusern der Welt engagiert, wie u.a. Teatro alla Scala in Mailand, Bolshoi Theater in Moskau, Marinsky Theater in St. Petersburg, Lincoln Center in New York, Opéra Comique und Théâtre du Châtelet in Paris, Opernhaus Zürich, Grand Théâtre in Genf, Théâtre du Capitole in Toulouse, Teatro La Fenice in Venedig, Teatro San Carlo in Neapel, Volksoper Wien, Concertgebouw Amsterdam, Festspielhaus Baden-Baden, Festival die Due Mondi in Spoleto, Macerata Sferisterio und Chorégies d´Orange.

Philippe Do ist bekannt für "seine schöne lyrische Tenorstimme, seine feine mezza-voce und seinen reinen Stil" (Alan Blyth in Opera). Auch durch seine Bühnenpräsenz ist er sehr erfolgreich in einem breiten Repertoire: Von Johann Christian Bach ("Amadis de Gaulle" an der Opéra Comique in Paris und der Opéra Royal in Versailles) bis Stravinsky ("The Rake´s Progress" bei den Royaumont Festspielen) über Mozart ("Don Giovanni" in Rom, "Die Zauberflöte" in Paris, Toulouse, Leeds, Schwerin), das romantische Belcanto-Repertoire (Donizettis "Anna Bolena", "Maria Stuarda", "Robert Devereux" in Prag und Budapest; "Lucia di Lammermoor" in London) und die französische Romantik ("Manon" von Massenet in St. Etienne, "Roméo et Juliette" von Gounod in Venedig, "Les Pêcheurs de Perles" von Bizet in Verona, St. Petersburg und Moskau).

Sein Schwerpunkt der letzten Jahre war besonders das französische Repertoire: "Carmen" in Paris, Macerata, Moskau, Riga und Zürich; "Faust" in Mainz und Darmstadt; "Werther" in Ulm; "Thérèse" und "La Navarraise" von Massenet in Wexford; "Pelléas et Mélisande" in Prag; "Robert le Diable" von Meyerbeer in Sofia und London; "Fra Diavolo" von Auber in Wien und Paris; "Médée" von Cherubini in Mainz und Mannheim. Gleichzeitig singt der Tenor die großen Rollen der italienischen Romantik: "La Bohème" und "Gianni Schicchi" in Mainz; "La Traviata" und "Madama Butterfly" in Prag; "Tosca" in Lublin. Im Juni 2017 gab er sein erfolgreiches Rollendebüt als Radamès in "Aida", seine erste lirico spinnt Rolle.

Philippe Do widmet sich auch der zeitgenössischen Musik, so wirkte er u.a. bei folgenden Uraufführungen mit: "Elephant Man" von Laurent Petitgirard an der Nationaloper in Prag, "Le Premier Cercle" von Gilbert Amy sowie "Il Canto della Pelle" von Claudio Ambrosini, beides an der Opéra National de Lyon und "Kwasi & Kwame" von Jonathan Dove an der Oper Rotterdam.

Der Künstler arbeitete mit Georges Prêtre, Riccardo Muti, Myung Whun Ch!ung, Evgeny Svetlanov, Gennady Rojdestvensky, Maurizio Benini, Christoph Eschenbach, Jan-Latham König, Michel Plesson, Marc Minkowski, Alberto Zedda, Christopher Hogwood, Claus-Peter Flor, Vladimir Jurowski, David Robertson, Jean-Claude Malgoire, Louis Langrée. Auf der Konzertbühne sang er mit namhaften Orchestern wie u.a.: Orchestre National de France, Orchestre Philharmonique de Radio France, Les Musiciens du Louvre, Royal Philharmonic Orchestra, Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo, Northern Sinfonia, Kammerorchester Genf, Dutch Radio VARA Orchestra sowie Stuttgarter Radio Orchester.

In der Saison 2018/19 singt Philippe Do "Les Huguenots" von Meyerbeer an der Opéra National de Paris, "Don Carlo" und "L´Amour des trois oranges" am Staatstheater Mainz sowie "Eugen Onegin" an Den Jyske Opera in Aarhus.

 Zu seiner Diskographie gehören u.a. Einspielungen von "Noé" und "Carmen" von Bizet (DVD Cascavelle und Dynamics), "Clovis et Clothilde" von Bizet (Naxos, Editor´s choice von Gramophon), "Amadis de Gaule" von J.C. Bach (Singulares), "Lodoiska" von Cherubini (Naïve), "Les Bayadères" von Catel (Singulares), "Adrien" von Méhul (Qobuz), "Guru" von Petitgirard (Naxos, Chor Classica), "Le Premier Cercle" von Amy (Harmonia Mundi), "Don Giovanni" sowie "Gazzaniga" (Supraphon), "Trouble in Tahiti" von Bernstein (Calliope), "Mathilde de Guise" von Hummel (Brillant Classics), "Marie-Magdaleine" von Massenet (Cascavelle), Verdis "Requiem" (Koch), "Hyerodrams" von Rigel (K617) sowie Lieder mit Orchester von Jean Cras (Timpani) und ein Recital von französischen Liedern mit Françoise Tillard (Ed. Maisonneuve & Larose).

Philippe Do wurde in Frankreich geboren. Er absolvierte zuerst ein Studium der Betriebswirtschaft an der ESSEC Business School in Paris und studierte im Anschluss Gesang am Mannes College in New York. Er war Student von Mirella Freni und ist Preisträger mehrerer internationaler Gesangswettbewerbe, u.a. des "Toti das Monte" 2001. Sängerisch wird er von Chantal Mathias betreut.