Agentur Hauschild
Artists Management

Paulo Ferreira

Tenor

















Paulo Ferreira ist ein international anerkannter portugiesischer Tenor.

In jüngster Zeit sang er u.a. Don Alvaro (La Forza del destino) am Theater Basel, Cavaradossi (Tosca) und Des Grieux (Manon Lescaut) an der Staatsoper Hannover, Riccardo (Un ballo in maschera) am Tiroler Landestheater Innsbruck, Foresto (Attila) am Pfalztheater Kaiserslautern, Enzo (La Gioconda) an der Oper Malmö sowie sein Italiendebüt als Maurizio (Adriana Lecouvreur) am Teatro San Carlo di Napoli unter der Leitung von Daniel Oren.

Engagements in 2018/19 umfassen Don Alvaro (La Forza del destino) am Theater Augsburg, Verdis Requiem im großen Konzertsaal der Calouste Gulbenkien Foundation in Lissabon und sein Rollendebüt als Otello sowie Andrew Lloyd Webbers Requiem in Madrid mit Chor und Orchester des RTVE im Rahmen einer Rundfunk- und Fernsehen-Liveübertragung.

Paulo Ferreira war Stipendiat der Calouste Gulbenkian Foundation und studierte Klavier, Cello und Gesang. Nach seinem Abschluss an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Porto setze er seine Gessangsausbildung in Rom fort. Als Preisträger mehrerer erster Preise bei nationalen und internationalen Gesangswettbewerben gab der Tenor sein Operndebüt als Don José (Carmen) im Coliseo in Porto, welches von Publikum und Presse mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.

Sein internationales Debüt folgte dann im Juli 2011 neben Anna Netrebko in der Kölner Philharmonie.

In der Folge gastierte Paulo Ferreira in Spanien, der Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien, der Slowakei, Ungarn, Norwegen und Schweden mit Partien wie Manrico (Il trovatore), Don Alvaro (La Forza del destino), Cavaradossi (Tosca), Calaf (Turandot), Don José (Carmen), Giasone (Medea), Maurizio (Adriana Lecouvreur), Grigorij (Boris Godunov), Ismaele (Nabucco), Foresto (Attila), Sänger (Der Rosenkavalier) und Gabriele (Cristina, Regina di Svezia). Sein Rollendebüt als Hagenbach (La Wally) wurde für das Capriccio-Label auf DVD aufgenommen.

Eine umfassende Konzerttätigkeit schließt sein musikalisches Engagement ab: Das Requiem von Andrew Lloyd Webber, die 9. Sinfonie sowie Christus am Ölberg von Beethoven, die Petite Messe Solennelle von Rossini, Die Erste Walpurgisnacht von Mendelssohn sowie Mozarts und Verdis Requiem stellen die Höhepunkte seiner konzertanten Laufbahn dar.


Aktuelles Opernrepertoire:

Bizet

Carmen

Don José

Catalani

La Wally

G. Hagenbach 

Cilea

Adriana Lecouvreur

Maurizio

Cherubini

Medea

Jason / Giasone

Foroni

Cristina di Svezia

Gabriele

Gounod

Faust

Faust

Mussorgsky 

Boris Godunow

Grigorij Otrepwej

Ponchielli

La Gioconda

Enzo

Puccini

Manon Lescaut

Des Grieux


Tosca

Cavaradossi


Turandot

Calaf

Strauss

Der Rosenkavalier

Ein Sänger

Verdi

Attila

Foresto


Il trovatore

Manrico


La Forza del destino

Don Alvaro


Un ballo in maschera

Riccardo


Otello

Otello (Debüt April ´19)


Nabucco

Ismaele




Konzertrepertoire:



Beethoven 

9. Sinfonie



Christus am Ölberg


Gossec

Requiem


Händel

The Messiah


Haydn

Die Schöpfung



Die Sieben letzten Worte



Messa in Augustis 

(Nelson Messe)


Messa in Tempore Belli

(Paukenmesse)


Stabat Mater


Mendelssohn

Die Erste Walpurgisnacht



Lauda Sion


Mozart

Große Messe in c-moll



Requiem in d-moll


Rossini

Petite Messe Solennelle



Stabat Mater 


Verdi

Messa da Requiem





http://pauloferreiratenor.com